Beschäftigen mit dem Glauben - Entscheiden für den Glauben: Firmvorbereitung 2023
Beschäftigen mit dem Glauben - Entscheiden für den Glauben
Im Rahmen ihrer Vorbereitung auf ihre Firmung, beschäftigen sich seit einigen Wochen ca. 60 Jugendliche mit ihrem Leben und ihrem Glauben. Sie sind damit auf dem Weg, sich als mündige Christ:innen selbstbewusst dazu zu entscheiden, den Beistand Gottes, den unser Herr Jesus Christus uns versprochen hat und den wir in der Taufe empfangen haben, erneut für ein gelingendes Leben zu erbitten.
Auf diesem Weg der Vorbereitung konnten sie sich gemeinsam mit Diakon Klaus Roginger und dem diesjährigen Katechetenteam (Ansgar Beuten, Frank Bosch, Klaus Fuxen, Thomas Götzelmann, Barbara Pabst und Julian Reisewitz) zu Glaubensfragen, zu Kirche und der Bedeutung des Heiligen Geistes für ihr eigenes Leben im Rahmen von kreativen Workshoptagen austauschen und christliche Gemeinschaft untereinander und mit Gott durch die Feier der Eucharistie in Jugendmessen erleben.
Gegen Ende der Firmvorbereitung steht am "Abend der Versöhnung" die Gelegenheit zur bewussten Versöhnung mit Gott im Fokus, um am 01. Mai 2023 Herrn Weihbischof Dominikus Schwaderlapp im Firmgottesdienst in der Pfarrkirche St. Michael um die Spendung des Sakraments zu bitten.