Zum Inhalt springen
Pfarrzentren

Pfarrzentren

Das Römerhaus in Dormagen, das Pfarrzentrum in Hackenbroich und die Pfarrscheune in Zons bieten zahlreichen Gruppierungen der Gemeinde Raum. Zentrum der Gebäude ist jeweils ein großer Saal, der mit einer angrenzenden Theke und Küche bestens für Veranstaltungen ausgestattet ist. Die kleineren Gruppen- und Besprechungsräume erlauben eine flexible Nutzung durch verschiedene Gruppierungen der Gemeinde. Auch die Räumlichkeiten der Büchereien der Kirchengemeinde befinden sich in den Pfarrheimen. 

Die Pfarrscheune in Zons und das Pfarrzentrum in Hackenbroich können auch für private Veranstaltungen gemietet werden. Auskunft hierüber erhalten Sie in unseren Büros.

Das Römerhaus finden Sie direkt neben der Pfarrkirche St. Michael. Im Erdgeschoss befinden sich der große Pfarrsaal sowie Gruppenräume. Ebenfalls wurden dort einige Büros und die Bücherei eingerichtet. In den Oberschossen gibt es auch noch einige Gruppenräume, vor allem befinden sich dort aber Sozialwohnungen. Beim Bau des Römerhauses wurden die Reste eines römischen Erdkellers gefunden, die heute im Rahmen einer Ausstellung im Keller des Römerhauses präsentiert werden. Ebenfalls befinden sich im Untergeschoss noch die Räumlichkeiten des micado – das café.

Römerhaus (Dormagen)
Kölner Straße 36
41539 Dormagen

Mitten in der Zonser Altstadt liegt die ca. 250 Jahre alte Pfarrscheune unmittelbar neben der katholischen Kirche St. Martinus.

Die rustikale Deckenkonstruktion verleiht dem Saal der historischen Pfarrscheune mit ca. 250 m² ein einzigartiges Ambiente und bietet Platz für bis zu 200 Personen; es besteht die Möglichkeit, durch eine Trennwand den Saal zu verkleinern. Die angrenzende Küche mit Thekenbereich verfügt über ausreichend Geschirr und Gläser sowie über einen Kühlraum.

Die Pfarrscheune hat einen barrierefreien Zugang und es befindet sich eine behindertengerechte Toilettenanlage im Erdgeschoss.

Pfarrscheune (Zons)
Hubertusstr. 1a
41541 Dormagen

Am Burggraben in Hackenbroich befindet sich das Pfarrzentrum St. Katharina, unweit von der gleichnamigen Kirche entfernt. Der große Saal mit den angrenzenden Räumlichkeiten wird nicht nur von den gemeindeeigenen Gruppierungen genutzt, sondern wird auch gern gemietet. Im Pfarrzentrum befindet sich auch die Bücherei.

Pfarrzentrum St. Katharina (Hackenbroich)
Am Burggraben 4
41540 Dormagen

Ihr Kontakt zu uns

Pastoralbüro St. Michael

Kölner Straße 38
41539 Dormagen
Telefon:02133 42190

Telefonische Erreichbarkeit:
(Zur Zeit sind die Büros für den Publikumsverkehr geschlossen)
Montag, Donnerstag, Freitag: 09.30 – 11.30 Uhr
Mittwoch: 15.00 – 17.00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit in den Ferien:
Montag, Freitag: 09.30 – 11.30 Uhr
Mittwoch: 15.00 – 17.00 Uhr