Zum Inhalt springen

Erfolgreiches erstes Jahr für das Gemeindenetzwerk St. Katharina

Beim ersten Jahrestreffen des Gemeindenetzwerks St. Katharina blickten die Vertreter der Gruppierungen zurück auf ein erfolgreiches erstes Jahr und voraus auf die kommenden Aktionen. Außerdem wurde das Blumenteam für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit geehrt.
Jahrestreffen des Gemeindenetzwerk St. Katharina
Datum:
12. März 2024
Von:
G.Hofmann / W.Schlömer / L.Quack

Erstes Jahrestreffen des Gemeindenetzwerks

Jahrestreffen des Gemeindenetzwerk St. Katharina

Gut besucht war das erste Jahrestreffen des Gemeindenetzwerks St. Katharina Hackenbroich-Hackhausen. Vertreter aller 20 in Netzwerk aktiven Gruppierungen, Einrichtungen und Gremien kamen im Pfarrzentrum in Hackenbroich zusammen. Das Netzwerk hatte sich vor einem Jahr gegründet, um die kirchennahen Gruppen in einen besseren Austausch zu bringen und die Zusammenarbeit vor Ort zu stärken. 

Lukas Quack, Mitglied des Koordinationsteams und der Messdienerleitung, begrüßte die Anwesenden und fasste in einem kurzweiligen Fotorückblick die vielfältigen Aktivitäten des ersten Jahres zusammen. "Die bisher gesetzten Ziele des Netzwerks haben wir erreicht. Wir sind super zufrieden.", fasste Quack die bisherige Arbeit zusammen.

Zu den wesentlichen Aktionen zählten die Agapefeier an Gründonnerstag, die Wiedereinführung der monatlichen Kleinkindergottesdienste, die Durchführung des zentralen Fronleichnamsfestes der Pfarrgemeinde St. Michael in Hackenbroich, das große Familienfest der KJT, das Katharinencafe der Frauengemeinschaft, die erstmalige Adventseröffnung mit offenem Singen auf den Kirchplatz sowie die erneut sehr erfolgreiche Sternsingeraktion der Messdiener. Doch auch bei vielen weiteren Aktionen unterstützten sich die Netzwerkgruppierungen gegenseitig.

Im Anschluss informierte PGR-Vorsitzender Frieder Neher in Vertretung des erkrankten Pfarrers Dr. Lennartz kurz über Zielsetzungen und Aktivitäten der anstehenden Zusammenführung der Pfarreien in Dormagen Nord und der Pfarrgemeinde St. Michael zur neuen Pastoralen Einheit Dormagen. "Mit der Gründung des Gemeinde-Netzwerkes St. Katharina wurde ein wichtiges Leuchtturmprojekt ins Leben gerufen, dass innerhalb der Pfarrgemeinde St Michael mit großem Interesse wahrgenommen wird.", so Neher.

Die anschließende Vorstellung der Termine in 2024 machte allen Anwesenden deutlich: das Gemeindeleben rund um St. Katharina ist lebendig und vielfältig! Ein Highlight wird der Diözesan-Jungschützentag am 9. Juni, zu dem über 1.000 Gäste in Hackenbroich erwartet werden und bei dem viele Gruppierungen aus dem Netzwerk die Schützenbruderschaft unterstützen.

Großes Dankeschön für das Blumenteam

Ehrung des Blumenteams St. Katharina

Zum Abschluss gab es eine kleine Überraschung. Jo Deußen, amtierender Schützenkönig und ebenfalls Mitglied des Koordinationsteam, überreichte im Namen des Netzwerks ein besonderes Dankeschön an das Blumenteam St. Katharina in Anerkennung für die seit Jahren tolle ehrenamtliche Arbeit beim Blumenschmuck der Kirche St. Katharina. Der langanhaltende Applaus offenbarte die große Wertschätzung der Arbeit des Blumenteams.

Der Abend klang mit einem gemütlichen Umtrunk aus, bei dem sich alle VertreterInnen der Gruppierungen sehr zufrieden zeigten. Sie alle freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit im Gemeindenetzwerk.

Wer sich zukünftig gerne vor Ort engagieren möchte, ist bei den verschiedenen Gruppierungen herzlich willkommen. Informationen/Kontaktanfragen gerne über: netzwerk-st-katharina@katholischekirchedormagen.de