Gutes für Leib und Seele im „Paradies“ der Pfarrkirche St. Michael

Zwischen Gängen und Gedanken - ein Abend für Leib und Seele
Die lange Tafel im festlich gestalteten Vorraum – dem sogenannten Paradies – der Pfarrkirche St. Michael an der Kölner Straße war bis auf den letzten Platz besetzt, als sich kulinarische Genüsse aus der jüdischen und christlichen Tradition mit spirituellen Impulsen abwechselten. In fünf Gängen – von orientalischen Dips mit Brot und Oliven über Linseneintopf und Couscous-Salat bis hin zu gegrilltem Gemüse, Falafel und Lammfleisch sowie einem süßen Abschluss mit Basbousa – wurden die Teilnehmenden durch einen stimmungsvollen Abend geführt, der alle Sinne ansprach.
Die Männer der SPIRIT-Gruppe (Diakon Dr. Bernd Götzelmann, Diakon Ronald Brings, Dr. Michael Preuss, Ansgar Beuten, Markus Wegener, Frieder Neher, Dr. Frank Bosch) sowie der leitende Pfarrer Dr. Heribert Lennartz fungierten als Diener und sorgten mit großem Engagement für das Wohl der Gäste. Die stimmungsvolle musikalische Begleitung auf der Harfe durch Raphael Bertges verlieh dem Abend eine meditative und feierliche Atmosphäre. Als besondere Erinnerung erhielt jeder Teilnehmer einen persönlich mit seinem Namen beschrifteten Stein – ein symbolisches Give-away, das die Verbundenheit und Gemeinschaft des Abends zum Ausdruck brachte.
Die SPIRIT-Gruppe knüpfte mit dieser Veranstaltung bewusst an die biblische Tradition des gemeinsamen Mahles an, das weit über die reine Nahrungsaufnahme hinausgeht. Im Zentrum stand die Stärkung von Gemeinschaft, das Teilen von Traditionen und die spirituelle Reflexion über die Bedeutung des Zusammenkommens. Ein Konzept, das aufging: Die Resonanz der Gäste auf den Abend war überwältigend. „Ich bin beseelt nach Hause gegangen", berichtete Julia Seifert. „Das Sattwerden durch so schmackhaftes Essen, das 'Futter' für die Seele dazu und die außergewöhnliche Atmosphäre haben den Abend sehr besonders und bereichernd gemacht." so sagte sie. Auch Ute Bongartz, eine weitere Gästin, zeigte sich begeistert: „Ich möchte der Männergruppe nochmals von Herzen danken, für diesen wirklich wunderschönen Abend."