Ich trage Deinen Namen nach Bethlehem

Ich trage Deinen Namen nach Bethlehem
Weihnachten im Heiligen Land feiern zu dürfen, das ist ein Geschenk. Aus diesem Gedanken heraus entstand die Idee, dass sich die Mönche nach dem Mitternachtsgottesdienst der Heiligen Nacht zu Fuß auf den Weg nach Bethlehem machen – so wie die Hirten vor 2000 Jahren. „Auf diesem nächtlichen Pilgerweg hat jeder, der mitgeht, stets auch die Menschen und Gebetsanliegen im Herzen, die als Namen auf einer großen Schriftrolle mitgetragen werden. In den kommenden Wochen sammeln wir diese Namen, so dass sie zur weihnachtlichen Feier der Geburt Jesu Christi am Ort der Menschwerdung Gottes sein können.“, so Pater Matthias Karl OSB.
Die Weihnachtsaktion (www.dormitio.net/weihnachtsaktion) der Jerusalemer Benediktinerabtei Dormitio wird auch in diesem Jahr wieder von der Kirchengemeinde St. Michael in Dormagen unterstützt. Dazu wurden von einem tatkräftigen Team am vergangenen Samstag 25.000 Flyer und 1.500 Poster für den Versand vorbereitet und an die Unterstützer und Interessierten in Europa versendet.
So konnten Weihnachten 2024 über 105.000 Namen in der Heiligen Nacht von der Dormitio-Abtei auf dem Zionsberg in Jerusalem nach Bethlehem, in die Basilika der Geburtsstadt Jesu Christi getragen werden.
Auch wenn die Aktion kostenfrei angeboten wird, so gibt es dennoch jedes Jahr zahlreiche Spender. Diese Spenden werden zeitnah an verschiedene Organisationen zur Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen verteilt. Denn das Kind von Bethlehem, der Neugeborene der Heiligen Nacht, hat auch heute noch viele Geschwister. Gerade auch aktuell nach über zwei Jahren grausamen Krieges, der im ganzen Heiligen Land stark nachwirkt. Daher gibt es derzeit viele Mädchen und Jungen, die eine Ermutigung für die Zukunft brauchen.
Die Mönche der Abtei Dormitio sind dankbar, dass sie mit der Weihnachtsaktion auch in diesem Jahr wieder vielen Menschen im Heiligen Land helfen können und dafür die Unterstützung aus Dormagen erhalten.
