Zum Inhalt springen

Neues aus dem Kath. Familienzentrum

Im September gab es viele Aktivitäten in unseren Kindertagesstätten. So besuchten diese den Kölner Dom, waren erstmalig auf dem Michaelismarkt dabei, feierten zusammen das Erntedankfest und gestalteten einen Gottesdient im Rahmen des "Ewigen Gebets".
Kita Wallfahrt September 2023
Datum:
30. Sep. 2023
Von:
Maria Roß

Domwallfahrt der Kindertagesstätten

Am Donnerstag, 21.09.2023 starteten unsere jüngsten Gemeindemitglieder, die Vorschulkinder aus den Kindertagesstätten St. Katharina und Zur Hl. Familie, zu einer ganz besonderen Reise.

Mit der Bahn ging es nach Köln und da führte der Weg sie direkt in den Dom. Dort feierten sie mit vielen anderen Kindern einen Gottesdienst und hatten im Anschluss die Möglichkeit sich alles genau anzuschauen. 

Gestärkt mit einem Weckchen, das sie beim Verlassen des Doms geschenkt bekamen, traten sie die Rückreise an.

Der Tag war für die Kinder nicht nur wegen der Bahnfahrt ein besonderes Erlebnis. Besonders der Dom mit seiner Größe, seiner Ausschmückung und die Feier des Gottesdienstes mit den vielen anderen Kindern hat nachhaltigen Eindruck bei ihnen hinterlassen.

Bestimmt sind wir auch im nächsten Jahr wieder dabei!

Michaelismarkt 2023

Am Sonntag, 24.09.2023 fand der jährliche Michaelismarkt in der Innenstadt statt. Erstmalig nahmen in diesem Jahr die Familienzentren daran teil. Auch die beiden Einrichtungen aus St. Katharina und Zur Hl. Familie boten den kleinen Besuchern Spiel und Spaß, und die pädagogischen Fachkräfte beantworteten den Großen gerne all ihre Fragen und stellten ihre Arbeit vor.

„Aus Kleinem kann Großes wachsen“

Unter diesem Motto trafen sich am Dienstag, 26.09.2023 die Kitakinder aus St. Martinus, Zur Hl. Familie, Caritas Dormagen und St. Katharina in Hackenbroich auf dem Bauernhof der Familie Decker. Gemeinsam feierten sie einen Gottesdienst zu Erntedank. Unterstützt wurden sie dabei von den beiden pastoralen Kräften Martin Brendler und Laureén Paetsch.

Schon einen Tag vorher wurde die Wagenhalle des Hofes von den Fachkräften der Kita und mit Hilfe der Rentnerband und den Eheleuten Decker dekoriert, ein Altartisch wurde aufgebaut und Sitzgelegenheiten für die Kinder wurden aufgestellt. Viele Eltern unterstützten die Aktion und spendeten Kuchen, damit Groß und Klein nach dem Gottesdienst eine kleine Stärkung zu sich nehmen konnten. Andere bildeten Fahrgemeinschaften und fuhren die Kinder zum Bauernhof und wieder zurück zur Kita.

Schon oft hat diese Gemeinschaftsaktion der Kitas stattgefunden und konnte jetzt nach der Coronapause wieder aufgenommen werden. Darüber freuten sich nicht nur die Kinder. Bestimmt werden wir diese schöne Tradition im nächsten Jahr fortführen. 

Tag des ewigen Gebetes

Zum Tag des ewigen Gebetes am Freitag, 29.09.2023 besuchten auch die Kinder der Kita St. Katharina die Kirche. Mit Unterstützung von Frau Paetsch feierten sie dort einen kleinen Wortgottesdienst und hörten die Geschichte vom König, der Gott sehen wollte.

September 2023 im Kath. Familienzentrum Dormagen-Süd

5 Bilder