Zum Inhalt springen

Pfarrer Hans-Günther Korr wird Pfarrverweser von St. Michael Dormagen

Der Kreisdechant des Rhein-Kreis Neuss und leitende Pfarrer des Seelsorgebereichs Neuss-Nord wird ab dem 1. September die Aufgabe des Pfarrverwesers für die Pfarrei St. Michael Dormagen übernehmen.
Pfarrer_Korr_Bild_1
Datum:
6. Aug. 2022
Von:
Frieder Neher

Mit der Annahme des Amtsverzichts von Herrn Pfarrer Peter Stelten als leitender Pfarrer von St. Michael wird es ab 1. September zu einer Vakanz der Pfarrerstelle kommen. Das Generalvikariat des Erzbistums Köln hat nun in einem Schreiben, welches an diesem Wochenende in allen Gottesdiensten verlesen wird, die vorgesehene Lösung für die Übergangszeit verkündet. Dort heißt es: "Wir freuen uns, dass sich für die Übergangszeit Herr Pfarrer Hans-Günther Korr, Kreisdechant des Rhein-Kreis Neuss und Pfarrer an den Pfarreien des Seelsorgebereichs Neuss-Nord, auf die Bitte des Erzbischofs bereiterklärt hat, die Aufgabe des Pfarrverwesers an der Pfarrei St. Michael ab dem 1. September 2022 zu übernehmen."

Wie lange die Vakanz andauern wird kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Derzeit findet ein bistumsweiter Prozess zur Bildung neuer Pastoraler Einheiten mit dem Titel #ZusammenFinden statt. Bis Ende des Jahres sollen hierbei die territorialen Grenzen für die zukünftigen Pastoralen Einheiten festgelegt werden. Der Nachfolger von Herrn Pfarrer Stelten als leitender Pfarrer für St. Michael wird daher erst im neuen Jahr festgelegt. Dieser soll dann auch die Leitung der neuen Pastoralen Einheit übernehmen. Bis zum Sommer 2023 soll hierzu eine Lösung gefunden werden, so das Generalvikariat. 

Herr Pfarrer Korr wird die Aufgabe des Pfarrverwesers an St. Michael zusätzlich zu seinen jetzigen Aufgaben als Kreisdechant und leitender Pfarrer für den Seelsorgebereich Neuss-Nord  übernehmen, daher wird er bei uns nicht so präsent sein können wie wir dies von Herrn Pfarrer Stelten gewohnt sind. Durch die personelle Verstärkung von Pater Anto Michael Raj und Gemeindeassistent David Paetsch sowie der guten und bewährten Zusammenarbeit der Pastoralen Dienste mit den Gremien und der Verwaltungsleitung sind wir überzeugt, diese Veränderung mit den damit zusammenhängenden Herausforderungen gut meistern zu können.