Zum Inhalt springen

Erfolgreicher Neustart der Kleinkindergottesdienste

Nach einer längeren Pausen fanden nun erstmals wieder Kleinkindergottesdienste statt und erfreuen sich wieder großer Beliebtheit. Die Kinder und Erwachsenen haben viel Freude beim Zuhören, Mitsingen und Mitmachen. Nach dem erfolgreichen Neustart sucht der Kleinkindermesskreis nun Unterstützung bei der Vorbereitung der Gottesdienste.
Kleinkindergottesdienst zu St. Martin
Datum:
19. Nov. 2023
Von:
Martin Brendler / Lukas Quack

Ein erfolgreicher Neustart

Die strahlenden Gesichter bei Klein und Groß zeugen von einem gelungenen Neustart. Viele Familien versammelten sich bei den ersten beiden Kleinkindergottesdiensten im Pfarrsaal um gemeinsam mit Pastor Joachim Windolf, Gemeindereferent Martin Brendler und dem Kleinkindermesskreis Gottesdienst zu feiern.

Die einfachen Mitsinglieder sorgten für eine freudige Atmosphäre und spätenstens als zum Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar" mitgetanzt werden durfte, machen alle Kinder und Erwachsenen mit. Im ersten Kleinkindergottesdienst im Oktober hörten die Kinder die Geschichte vom blinden Bartimeus.

Zum Kleinkindergottesdienst an St. Martin brachten viele Kinder ihre selbstgebastelten Laternen mit und es wurden viele Martinslieder gesungen. Gemeindereferent Martin Brendler erzählte den Kindern die Geschichte vom Heiligen Martin, der seinen warmen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte. Passend zu dieser Botschaft spendierte der Hackenbroicher Schützenkönig SM Jo I. einen großen Weckmann, der nach dem Gottesdienst mit allen geteilt wurde.

Nach den Kleinkindergottesdiensten saßen die Eltern und viele weitere Gemeindemitglieder noch lange bei Kaffee und Plätzchen zusammen, während die Kinder ein Ausmalbild ausmalten. Auch die Bücherei freute sich über viele Besucher. Ein wahrlich gelungener Neustart!

Am 10. Dezember findet der nächste Kleinkindergottesdienst zum Thema Nikolaus statt.

Nun sucht Martin Brendler mit Unterstützung des Gemeindenetzwerks St. Katharina Hackenbroich-Hackhausen engagierte Personen, die im Kleinkindermesskreis bei der Vorbereitung der Kleinkindergottesdienste mitwirken möchten. Wer Interesse hat, kann sich gerne direkt bei Brendler melden.

Bilderserie zu den Kleinkindergottesdiensten

17 Bilder

Ihr Kontakt zu uns

Martin Brendler

Martin Brendler

Gemeindereferent, Krankenhausseelsorger, Präventionsfachkraft
Telefon:02133 61080

Pfarrzentrum St. Katharina

Am Burggraben 4
41540 Dormagen | Hackenbroich