Zum Inhalt springen

Feierliche Amtseinführung von Pfarrer Dr. Heribert Lennartz

Im Rahmen einer großen Festmesse und bei herrlichem Wetter wurde am 3. September Dr. Heribert Lennartz als neuer Pfarrer an St. Michael von Kreisdechant Hans-Günther Korr feierlich in sein Amt eingeführt.
Amtseinführung von Pfr. Dr. Heribert Lennartz in St. Michael Dormagen
Datum:
4. Sep. 2023
Von:
Frieder Neher

St. Michael hat einen neuen Pfarrer

Übergabe der Sitzungs-Glocke des Kirchenvorstandes von Markus Wegener an Pfr. Dr. Lennartz

Nach dem Amtsverzicht von Pfarrer Peter Stelten und seinem anschließenden Wechsel nach Düsseldorf war die Pfarrerstelle an St. Michael ein Jahr lang vakant. Während dieser Vakanz übernahm Pfarrer Hans-Günther Korr, Kreisdechant des Rhein-Kreis Neuss und Pfarrer an den Pfarreien des Seelsorgebereiches Neuss-Nord, dankenswerterweise die Aufgabe des Pfarrverwesers.  

Am 3. September 2023 war es dann endlich soweit. Die Glocken der feierlich geschmückten Pfarrkirche St. Michael läuteten am Nachmittag zur großen Festmesse, in der der neue Pfarrer von Kreisdechant Hans-Günther Korr in sein Amt eingeführt wurde und zum ersten Mal mit seiner neuen Gemeinde die Heilige Messe feierte.

Einem festen liturgischen Verlauf folgend, wurde der neue Pfarrer zunächst vor dem historischen Turmportal vom Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Herrn Frieder Neher begrüßt. Anschließend legte Pfarrer Lennartz im sogenannten „Paradies“ die liturgischen Gewänder an und zog dann zusammen mit einer großen Anzahl an Messdienerinnen und Messdienern aus allen fünf Kirchen der Gemeinde, dem Pastoralteam und vielen Gastpriestern und Diakonen in die Pfarrkirche ein. Nach Verlesen der Ernennungsurkunde und der symbolischen Übergabe des Kirchenschlüssels, den Pfarrer Stelten bei seiner Verabschiedung dem jungen Anton anvertraut hatte, führte Kreisdechant Korr den neuen Pfarrer über mehrere Stationen in sein Amt ein.

Bei der folgenden Messfeier wurden die verschiedenen Kirchorte besonders in den Blick genommen, so wurden zum Beispiel von Mitgliedern des Pfarrgemeinderats spezifische Fürbitten aus den verschiedenen Gemeindeteilen vorgetragen. Zur Pfarrgemeinde St. Michael gehören neben Dormagen-Mitte mit den Kirchen St. Michael und St. Maria vom Frieden auch die Stadtteile Horrem mit der Kirche Zur Heiligen Familie, Hackenbroich mit St. Katharina sowie die Stadt Zons mit St. Martinus. Die Kollekte in dem Gottesdienst kam der Tafel Dormagen zugute. Am Ende konnten rund 800 € übergeben werden.

Nach der Festmesse lud die Pfarrgemeinde dann zu einem Empfang auf den Kirchplatz vor St. Michael ein. Nach Grußworten des geschäftsführenden Vorsitzenden des Kirchenvorstands, Herrn Markus Wegener, des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Dormagen, Herrn René Schneider, des Kreisdechanten und des Vertreters der Evangelischen Kirchengemeinde Dormagen, Herrn Pfarrer Frank Picht, wandte sich schließlich der neue Pfarrer an seine Gäste. Bei Speisen und Getränken kamen schließlich alle miteinander ins Gespräch. Die lange Schlange, die sich zur Begrüßung von Pfarrer Dr. Lennartz bildete, zeigt wie willkommen er in Dormagen ist.

Bilderserie zur Amtseinführung von Pfr. Dr. Heribert Lennartz

Datum:
3. Sep. 2023
8 Bilder