Zum Inhalt springen

Historischer Taufstein steht nun vor der Zonser Pfarrscheune

Am ersten Adventssonntag wurde die Rückführung eines historischen Taufsteins in das kirchliche Umfeld sowie das 25-jährige Ortsjubiläum von Pfarrer Bastian Graeber im Rahmen einer kleinen Feier an St. Martinus Zons gewürdigt.
05
Datum:
6. Dez. 2023
Von:
Frieder Neher

Taufstein aus Trachyt vom Drachenfels

06

Nach einer ungewöhnlichen Reise hat ein historischer Taufstein aus Trachyt vom Drachenfels nun einen neuen Aufstellungsort in Zons gefunden. Das Taufbecken stammt wahrscheinlich aus dem 16. Jahrhundert und gehörte einst zu den Leihgaben der katholischen Pfarrei St. Martinus an das 1935 gegründete Heimatmuseum im Zonser Rheinturm. Nachdem das Museum 1958 geschlossen wurde, gelangte der Taufstein in Privatbesitz.

Vor einiger Zeit wurde dieser vom Historiker Dr. Thomas Schwabach in der ehemaligen Zonser Gaststätte „Torschänke“ gefunden. Als das Lokal in diesem Jahr verkauft wurde, konnte der Taufstein mit Unterstützung durch die Sparkasse Neuss und der Stadt Dormagen in den Besitz des Vereins „Denkmalschutz Stadt Zons e.V“ übergeben werden.

Nun hat er im Garten vor der Pfarrscheune einen neuen würdigen Platz gefunden. An der Mauer wurde eine kleine Infotafel mit den wichtigsten Informationen zum Taufstein angebracht. Der städtische Beigeordnete Dr. Torsten Spillmann und Pfarrer Dr. Heribert Lennartz bedankten sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern. Koordiniert wurde die gesamte Aktion von der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Dormagen.

25-jähriges Ortsjubiläum von Pfarrer Graeber

In der zuvor stattgefundenen Heiligen Messe und bei dem anschließenden Empfang wurde auch an das 25jährige Ortsjubiläum von Pfarrer Bastian Graeber gedacht. Pfarrer Dr. Heribert Lennartz würdigte in seiner Rede die langjährige pastorale Tätigkeit von Pfarrer Graeber in Dormagen - zunächst als Pfarrer an den Pfarreien St. Martinus in Zons und St. Katharina in Hackenbroch und seit der Fusion im Jahre 2009 als Pfarrvikar in der Pfarrgemeinde St. Michael.

Bilderserie von der Veranstaltung:

10 Bilder

Pfarrscheune Zons

Hubertusstraße 1a
41541 Dormagen | Zons