Zum Inhalt springen

Neues Küsterteam an St. Katharina

Die Küsterei der Kirche St. Katharina in Hackenbroich geht neue Wege. Die zahlreichen Aufgaben werden nun von einem ganzen Team übernommen. Fünf erfahrene Personen aus der Gemeinde teilen sich die Dienste und stimmen sich untereinander ab.
St. Katharina
Datum:
25. März 2023
Von:
Norbert Welter

Der Küster an der Kirche St. Katharina eröffnete uns bei den Vorbereitungen und dem Aufbau der Krippe für das Weihnachtsfest 2022, dass er sich beruflich verändern werde. Ende Januar 2023 werde er seinen Dienst quittieren, um ab dem 1. Februar eine Vollzeitstelle in seinem alten Handwerksberuf zu beginnen. Alle konnten verstehen, dass er wieder gerne Vollzeit arbeiten wollte. Nun stellte sich die Frage, wie es mit dem Küsterdienst weitergehen würde. Es wurden verschiedene Überlegungen angestellt, Namen ins Spiel gebracht, aber eine wirkliche überzeugende Antwort fand man nicht. Im neuen Jahr gewann das Thema an Brisanz. Es war nur noch eine kurze Zeit bis zur Vakanz der Küsterstelle. Einen leitenden Pfarrer, der Vorgaben macht, gibt es derzeit nicht. So wurden noch einmal die Gedanken, die beim Krippenbau aufkamen präzisiert. Immer mehr kristallisierte sich heraus, dass es wohl keine Lösung mit einer Person geben wird.

Wir brauchen ein Team!

Einige hatten sich schon geäußert, dass sie/er sich eine Mitarbeit in einer Teamlösung vorstellen könnten. Daraus entwickelte sich, dass Damian Kuczera die Vorabendmesse zum Sonntag und Georg Kuczera die Morgenmesse am Freitag dauerhaft betreuen. Unser Gemeindereferent Martin Brendler erklärte sich bereit die Vorbereitungen eigenständig zu übernehmen, wenn er beispielsweise Wortgottesdienste für KiTa und Grundschule abhält. Damit wird ein Großteil der regelmäßig anfallenden Aufgaben abgedeckt. Für die weiteren Anlässe stehen drei weitere Kollegen/innen zur Verfügung, die weiterhin von der bisher schon vorhandenen Urlaubsvertretung unterstützt werden. Da alle Beteiligten schon über eine gewisse Erfahrung verfügen, sind wir frohen Mutes, dass nach einer Zeit der Einarbeitung dieses Team erfolgreich die anstehenden Aufgaben bewältigen wird.

St. Katharina

Dorfstraße 12
41540 Dormagen | Hackenbroich