Zum Inhalt springen

Erzählkrippe in St. Maria vom Frieden

In diesem Jahr kann die Erzählkrippe von Gemeindereferent Martin Brendler wieder zu den Gottesdienstzeiten in der Kirche St. Maria vom Frieden am Niederfeld bewundert werden.
Erzählkrippe von Martin Brendler
Datum:
18. Dez. 2022
Von:
Frieder Neher

Menschen warten auf Christus

Erzählkrippe Detailaufnahme

Zusammen mit Gemeindeassistent David Petsch hat Gemeindereferent Martin Brendler in den vergangenen Tagen in der Kirche St. Maria von Frieden am Niederfeld seine Erzählkrippe fertiggestellt. Mit einer Fläche von 8 x 2 Metern ist die Krippendarstellung über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren zur größten Erzählkrippe des Erzbistums Köln mit 270 Figuren gewachsen.

In einer Erzählkrippe ist nicht nur die Darstellung von Maria und Josef mit dem Jesuskind zu entdecken. Vielmehr lädt die Krippe Menschen ein zu jedem Tag im Advent eine Station zu betrachten, die einem einen besinnlichen Impuls schenkt.

Die Krippe steht unter dem Motto: „Menschen warten auf Christus“. So sieht man zum Beispiel die Jünger Jesu am See, den blinden Bartimäus und Zachäus, die alle auf eine Begegnung mit Jesus warten. Aber auch Figuren aus Gleichnissen, wie den Sämann und den verlorenen Sohn sind in der Darstellung zu entdecken. Das Christuskind ist natürlich noch nicht im Stall zu finden. Das wird erst an Heiligabend in die Krippe gelegt. Und wenn Sie sich wundern, dass da auch vier Figuren einer Familie aus unserer Zeit zu entdecken sind, so deutet dies bereits auf den ersten Weihnachtstag hin. Die Figuren stehen für uns. Warten wir nicht auch sehnsüchtig auf Weihnachten?

An jedem Sonntag im Advent und auch noch in der Weihnachtszeit kann die Krippe vor und nach der sonntäglichen Abendmesse um 17.30 Uhr betrachtet werden. Herzliche Einladung, die Erzählkrippe zu besuchen und sich besinnliche Momente zu gönnen.

Auf Nachfrage bietet Martin Brendler gerne auch Krippenführungen an. Dabei erläutert er ausführlich jede der 25 Stationen und passt sich dabei individuell den jeweiligen Besucherinnen und Besuchern an.

Radiobeitrag zur Erzählkrippe in Dormagen vom 6. Dezember 2017

in einem Radiobeitrag für "Himmel und Erde" in NE-WS 89.4 berichtet Gemeindereferent Martin Brendler über seine Erzählkrippe und was sie für ihn und die Menschen bedeutet.
Erzählkrippe von Martin Brendler
6. Dez. 2017
02:18

Seit vielen Jahren wird die Erzählkrippe des Gemeindereferenten Martin Brendler in der Advents- und bis zur Weihnachtszeit immer abwechselnd in einer der fünf Kirchen der Pfarrgemeinde St. Michael in Dormagen gezeigt. 2017 stand die Krippe in der Kirche St. Maria vom Frieden.

Über 20 Jahre hat er daran gearbeitet und bietet auch Führungen dazu an. In der Darstellung sind insgesamt mehr als 125 Erzählfiguren, 125 Felltierfiguren und 12 Gebäude auf einer Fläche von ca. 12 m² zu sehen. Die Krippe steht unter dem Motto: „Menschen warten auf Christus“. 25 Szenen aus der Heiligen Schrift, angefangen beim Propheten Jesaja, der die Geburt des Heilands voraussagt, bis hin zur Heiligen Familie im Stall führen durch den Advent zum Weihnachtsfest.

Martin Brendler

Martin Brendler

Gemeindereferent, Krankenhausseelsorger, Präventionsfachkraft
Telefon:02133 61080

St. Maria vom Frieden

Am Niederfeld
41539 Dormagen