Zum Inhalt springen

Pfarrer Dr. Lennartz und Bürgermeister Lierenfeld haben Vertrag zur Nutzung des Rheinturms unterzeichnet

Bei einem ersten persönlichen Kennenlerngespräch haben Pfarrer Dr. Heribert Lennartz und der Bürgermeister der Stadt Dormagen, Erik Lierenfeld, einen Vertrag zur Nutzung des Zonser Rheinturms unterzeichnet.
Unterzeichnung des Mietvertrags für den Rheinturm in Zons
Datum:
23. Nov. 2023
Von:
Kirchengemeinde St. Michael
Rheinturm in Zons

Die Stadt Dormagen wird Mieterin des Bauwerks, das für die Bürgerinnen und Bürger wieder begehbar gemacht wird.

Bereits vor mehr als einem Jahr hatte der Stadtrat die touristische Wiederbegehbarmachung des Zonser Rheinturms nach mehr als 20-jährigem Leerstand des Baudenkmals grundsätzlich beschlossen (siehe Artikel vom 26.04.2022). Ebenso hat der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde St. Michael der Vermietung zugestimmt. Innerhalb des Rheinturms soll eine Ausstellung zur Geschichte des Turms entstehen. 

Bei dem Austausch zwischen Bürgermeister und Pfarrer ging es auch um allgemeine Fragen der gesellschaftlichen Entwicklung und der Zusammenarbeit von Stadt und Kirche. Das Gespräch fand in einer sehr freundlichen und offenen Atmosphäre statt. „Ich bin mir sicher, dass wir eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten werden und das eine oder andere gemeinsame Projekt anstoßen können“, so der Bürgermeister.

Rheinturm Zons

Rheinstraße 1
41541 Dormagen | Zons